PRODUKTQUALITÄT

AUF DEM PRÜFSTAND

FZG Highspeed-Zahnradverspannungsprüfstand

Der Highspeed-FZG-Prüfstand basiert auf dem Standard-FZG-Prüfstand. Auch hier handelt es sich um eine Prüfmaschine mit einem Leistungskreislauf. Das Getriebe und das Prüfgetriebe sind durch einen Funktionswellenstrang und eine Torsionswelle verbunden. Am Funktionswellenstrang befindet sich eine Spannkupplung zur Einleitung der Last. Das Drehmoment wird an der Torsionswelle gemessen. Der Antrieb des Prüfstandes erfolgt über einen drehzahlgeregelten Asynchronmotor.

 

Die zugehörige Öleinheit zur Einspritzschmierung verfügt über ein Kühl- und Heizsystem, das das Prüfgetriebeöl auf der gewünschten Temperatur hält. Die Temperatur des Getriebeöls kann voreingestellt und kontrolliert werden. Der FZG-Highspeed-Zahnradverspannungsprüfstand ist in gemeinsamer Entwicklung von Strama-MPS und der FZG an der Technischen Universität München realisiert worden und wird stets gemeinsam weiter entwickelt. Dabei ist eine Zieldrehzahl von 22.500 U/min bei bis zu 600Nm am Ritzel erreichbar.

Highlights und Prüfungen

  • Hohe Drehzahl am Ritzel (22.500 U/min)
  • Sumpf- und Einspritzschmierung
  • Manuelle Drehmomenterzeugung
  • Jeweils eigener Ölkreislauf für Übertrager- und Prüfgetriebe
  • Verwendung der FZG spezifischen Prüfräder möglich
  • DGMK 833 / FVA 988 I „E-Fluids@HighSpeeds“
  • Weitere Testverfahren in Ausarbeitung an der TUM (FZG)
  • Körperschall-Schwingungsüberwachung
  • Messdaten im .tdms–Format verfügbar
  • Variable Grenzwertüberwachung

Technische Daten und Ausstattung

  • Max. Drehzahl am Ritzel: 22.500 U/min
  • Max. Drehmoment: 600 Nm
  • Max. Leistung im Verspannkreis:
    • Aktuell: 754 kW (18.000 rpm & 400 Nm am Ritzel)
    • Ziel: 1413 kW (22.000 rpm & 600 Nm am Ritzel)
  • Übersetzungsverhältnis: 1,5
  • Achsenabstand: 91,5 mm
  • Ø-Welle Prüfgetriebe: standard Ø30 mm
  • Öltemperatur Übertragergetriebe: Wassergekühlt
    • Effizienz: 60 °C…140 °C
    • Fresstest: abhängig von der Leistung im Verspannkreis
  • Öltemperatur Prüfgetriebe: 60 °C…140 °C (geregelt, gekühlt und beheizt).
  • Haltetemperatur bei Einspritzschmierung: 60°… 140 °C
  • Öl-Durchfluss: 0,3 – 5 l/min
  • Gesamtplatzbedarf (L x B x H):
    • Prüfstand: ca. 2,5m x 0,9m x 1,7m
    • Schmiereinheit: ca. 1,4m x 0,95m x 2,2m
  • Gewicht:
    • Prüfstand: ca. 3 t
    • Schmiereinheit: ca. 720 kg

Ansprechpartner

Thomas Mühlbauer

Bereichsleiter BU Prüfstände

Tel. +49 9421 739-277

 

Josef Urmann

Leiter Projekt-

management und Vertrieb

Tel. +49 9421 739-325