Eine besondere Ehrung ist Richard Bachl zuteil geworden: Für seine Leistungen ist der junge Handwerker aus Arnstorf mit dem Meisterpreis der E.on Energie Deutschland ausgezeichnet worden. Seit 1997 würdigt E.on laut eigener Mitteilung herausragende Leistungen im Handwerk. Auch heuer wurden in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz eine junge Handwerksmeisterin sowie vier Jungmeister mit dem Meisterpreis prämiert. Dotiert ist der Preis mit jeweils 1600 Euro.
Unter den Preisträgern ist auch Richard Bachl. Der junge Arnstorfer ist frisch gebackener Meister im Elektrotechniker-Handwerk. Seit April 2015 arbeitet er bei der Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG in Straubing, einem Sondermaschinenbauer von Fertigungs-, Montage- und Prüfanlagen. Dort ist er im Geschäftsbereich E-Mobilität als Montageleiter tätig. In den Jahren 2017 und 2018 hat er sich zum Elektrotechnikermeister in der Fachrichtung Automatisierung und Systemelektronik an der Handwerkskammer in Schwandorf weitergebildet.
Nun erhielt er den Meisterpreis im Rahmen eines Festakts in Regensburg aus den Händen von Dr. Georg Haber, Präsident der Hand-werkskammer Niederbayern-Oberpfalz, und Markus Leczycki, E.on-Regionaldirektor Süd. Die Preisträger hatten ihre Prüfungen jeweils mit besonders guten Ergebnissen abgeschlossen. "Mit unserem Meisterpreis machen wir deutlich, dass Höchstleistungen nicht nur in Wissenschaft und Industrie, sondern gerade auch im Handwerk erbracht werden", erklärt Markus Leczycki von E.on laut Mitteilung des Energieanbieters mit Hauptsitz in München. Der Preis solle die jungen Handwerksmeister in ihrem Berufsleben unterstützen und sie weiterhin zu guten Leistungen motivieren.
Artikel ursprünglich erschienen im Rottaler Anzeiger am 26.10.2019