Mit tiefer Trauer haben wir von der Strama-MPS am 25.4.2014 das Ableben unseres Firmengründers Dipl.-Ing. Alfred Michaelis zur Kenntnis genommen. Noch vor wenigen Wochen haben wir während der Einweihungsfeier unseres neuen Werkes Donau von seiner einzigartigen Aufbauarbeit für die Strama gesprochen.
Alfred Michaelis hat kurz nach dem Krieg 1946 einen Handwerksbetrieb zur Motoreninstandsetzung gegründet. Sein Wissen hierfür erwarb er während einer Lehre zum Maschinenschlosser zwischen 1929 und 1933. Über Berufsschule, Fachabitur und Studium qualifizierte er sich zum Maschinenbauingenieur weiter. Mit viel Mut und Fleiß baute er ein Werkzeugbau- und Maschinenbauunternehmen in dem landwirtschaftlich geprägten Gebiet auf. Da qualifizierte Fachkräfte in der Region Straubing nicht verfügbar waren, begann er sehr früh mit der Ausbildung von jungen Menschen. Damit legte er die Basis für dauerhaftes, qualifiziertes Wachstum. Zeichensetzend und Beweis für seinen unternehmerischen Weitblick war der Bau einer Lehrlingsausbildungsstätte für Kfz-Mechaniker, Maschinenbauer, Werkzeugmacher und Dreher bereits im Jahr 1963. Damals hatte das Unternehmen bereits 120 Mitarbeiter, 1/3 davon waren Lehrlinge. Mit unternehmerischem Geschick hat er den Betrieb über viele Stationen - vom Beginn in der Regensburger Straße bis zum jetzigen Werk 1 in der Ittlinger Straße – ausgebaut und vorangetrieben. Erst im Alter von 75 Jahren zog er sich als aktiver Geschäftsführer zurück. Weitere 10 Jahre später schied er auch als Gesellschafter aus seiner Firma aus.
Alfred Michaelis war von großer Menschlichkeit geprägt. Stets standen das Wohl seiner Mitarbeiter und das Betriebsklima im Vordergrund. So hatte auch ein Standort der Strama eine Kegelbahn im Keller und sein privates Schwimmbad durfte während der Pausen an heißen Tagen benutzt werden. Die Gründung einer Unterstützungseinrichtung mit dem Zweck bei Krankheit, Not und Arbeitslosigkeit zu unterstützen, ermöglicht es bis zum heutigen Tag Mitarbeitern zu helfen. Das Lebenswerk von Alfred Michaelis wird weiter leben. Die Motoreninstandsetzung A. Michaelis hat die Ursprünge seines Handwerksbetriebes von 1946 unter der Leitung von Herrn Achatz weitergeführt. Die Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co.KG, die sich aus der 1969 gegründeten Strama, was für Straubing Michaelis Alfred steht, entwickelt hat, ist ein erfolgreicher Sondermaschinenbauer geworden. Insgesamt 800 qualifizierte Mitarbeiter haben aktuell einen sicheren Arbeitsplatz und blicken dankbar und mit Hochachtung auf den Firmengründer zurück. Dipl.-Ing. Alfred Michaelis, meist kurz als „Chef“ bezeichnet, war eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit.
Schon Jean Paul sagte: „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“ Alfred Michaelis wird in unserem Gedächtnis weiterleben. Was er aufgebaut hat, hat bleibenden Bestand, denn wir werden in der Zukunft in seinem Sinne weiterarbeiten und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.