Neuigkeiten

rund um das

Unternehmen

Strama-MPS

Metall-Innung ehrte zwei Absolventen von Strama-MPS

Die zwei Absolventen Mario Haimerl und Stefan Kronfeldner sind in ihrem Ausbildungsbetrieb Strama-MPS als Prüfungsbeste im Bereich der Metall-Innung Straubing-Deggendorf-Regen geehrt worden.
Sie schnitten bei der Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker mit der Gesamtnote „gut“ ab. Beide hatten annähernd auf ein paar Zehntel die gleiche Punktzahl. Deshalb überreichten Obermeister Andreas Heisinger und Geschäftsführer Stefan Griesbeck an die beiden ein Geschenk sowie eine Ehrenurkunde der Innung. Heisinger bedankte sich beim Ausbildungsbetrieb über die Möglichkeit der Ehrung vor Ort, da heuer Freisprechungsfeiern coronabedingt nicht stattfinden könnten.

 

Die beiden Besten kamen jeweils durch ein Praktikum zu ihrem Ausbildungsbetrieb. Mario Haimerl entdeckte bereits während der Ausbildung seine Vorliebe zum Drehen und hatte schon während der Lehrzeit ein Nebengewerbe im Bereich Holz/Metall angemeldet. Er möchte sich nach seiner abgelegten Prüfung neu orientieren.

 

Stefan Kronfeldner absolvierte seine Abschlussprüfung in der Fachrichtung Fräsen und möchte als Facharbeiter seine Berufserfahrung bei Strama-MPS ausbauen. Beide sind laut Auskunft der Ausbilder Erwin Berger und Stefan Nißl immer hochmotiviert gewesen und dies spiegle sich in den Prüfungsergebnissen.


Die Firma Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG ist ein bodenständiges Unternehmen mit viel Erfahrung und besten Voraussetzungen für die Ausbildung. Ca. 1200 Lehrlinge wurden seit Gründung im Jahre 1946 ausgebildet. Derzeit beschäftigt das Unternehmen ca. 1350 Mitarbeiter weltweit, davon ca. 750 am Standort in Straubing.