Fünf Grundschul-Lehramtsanwärterinnen besuchten am Dienstag, den 25. Juni, im Rahmen eines Tandemtags ihres Grundschulseminars zusammen mit dem Seminarleiter Dr. Franz Helminger die Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG in Straubing, um sich über das Projekt „Technik für Kinder“ zu informieren.
Die Ausbildungsverantwortlichen bei Strama-MPS, Erwin Berger und Alfons Weiß, und der Dualstudent Korbinian Hausler, stellten das Unternehmen und das Projekt „Technik für Kinder“ vor, welches das Unternehmen seit mehreren Jahren mit dem gleichnamigen Verein durchführt. Bei einem Rundgang durch die Montagehallen des Werk Donau bekamen die fünf Lehramtsanwärterinnen dann einen Eindruck über das breite Spektrum des Sondermaschinenbaus.
Im Anschluss durften sie den praktischen Teil des Projekts selbst durchführen. Unter Anleitung von zwei Auszubildenden der Strama-MPS lernten die fünf angehenden Lehrerinnen das Lesen von Schaltplänen und den Umgang mit dem Lötkolben, indem sie eine LED-Taschenlampe sowie eine Kojak-Sirene herstellten.
Durch den Besuch bei Strama-MPS konnten die Referendarinnen ihre technischen Kompetenzen erweitern und bekamen zugleich einen Einblick, wie Grundschulkindern die Welt der Technik spielerisch und produktiv nähergebracht werden kann.