Vergangene Woche konnten interessierte SchülerInnen und Lehrkräfte der Technikerschule Deggendorf spannende Einblicke in unser Unternehmen gewinnen.
Die Technikerschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität bietet für motivierte und dynamische SchülerInnen, die ihre Führungsqualitäten ausbauen möchten, eine zukunftsträchtige Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker.
Die Kooperation mit der Technikerschule Deggendorf soll den TechnikerInnen von Morgen in Zukunft die Möglichkeit gewähren, die Strama-MPS als attraktiven Arbeitgeber aus der Umgebung kennenzulernen. Da die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker auch einen hohen praktischen bzw. projektbezogenen Anteil hat, ist eine Zusammenarbeit mit unserer Lehrwerkstatt für diverse kleinere Bauteilfertigungen angestrebt. In diesem Zusammenhang ist auch jährlich eine Firmenbesichtigung bei Strama-MPS geplant. Da der Schwerpunkt dieser Ausbildung in der Elektromobilität liegt, wird die Business Unit E-Mobilität als Hauptansprechpartner dienen.
Beim Besuch der Schule sorgten die informative Unternehmenspräsentation durch Veronika Zirngibl und der spannende Vortrag zur E-Mobilität durch Sebastian Kappl für ein lebendiges Programm.
Die Veranstaltung wurde durch einen spannenden Firmenrundgang abgerundet. Sowohl SchülerInnen als auch Lehrkräfte waren sichtlich beeindruckt von den Maschinen und Anlagenteilen, die im Werk Donau gefertigt werden. Auch mit unserer hohen Fertigungstiefe und dem vorhandenen Fachwissen unserer Mitarbeitenden konnten wir die BesucherInnen faszinieren.