Ende letzter Woche machten sich insgesamt 21 Azubis und drei Ausbilder der AuE Kassel GmbH auf den Weg zur Muttergesellschaft Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG.
Nach einer ca. fünfstündigen Anreise kamen die Gäste am Donnerstagnachmittag an und wurden von den Straubinger Ausbildern und einigen Azubis herzlich in Empfang genommen.
Die Nachwuchskräfte der Strama-MPS präsentierten den Azubis der Tochtergesellschaft den Konzern und das Produktspektrum, um ihnen einen Überblick über das Unternehmen zu vermitteln. Nach den interessanten Präsentationen der Azubis, führten diese die Gäste durch die Montagehallen im Werk Donau und die Lehrwerkstatt und die Fertigungshallen im Werk 1.
Besonders interessant war für die Jugendlichen, wie die Ausbildung in Straubing abläuft und wo die Azubis eingesetzt werden.
Den Abend verbrachten die Gäste gemeinsam mit den Azubis und Ausbildungsverantwortlichen der Strama-MPS bei typisch bayerischem Essen im Berggasthof am Pröller bei St. Englmar und ließen den Tag gemütlich ausklingen.
Am nächsten Morgen ging es nach Dingolfing. Dort bekamen die Kasseler Azubis und Ausbilder eine Führung durch das BMW-Werk. Im Anschluss daran ging es für die Gäste wieder zurück in die Heimat.