13 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Kirchroth entschieden sich für das Wahlfach „Schüler entdecken Technik“ und lernten an sechs Nachmittagen die Welt der Technik näher kennen.
Zum Abschluss des Projekts besuchten alle 21 Schüler der 4. Klasse zusammen mit ihrer Lehrerin Claudia Becher und der TfK-Verantwortlichen Sabrina Jokisch die Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG in Straubing, die seit vielen Jahren dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem Verein TfK „Technik für Kinder“ durchführt.
Die Grundschüler entdeckten bei dem Wahlfach spielerisch die Welt der Technik, sie lernten das Lesen von Schaltplänen und den Umgang mit dem Lötkolben. Zusammen mit ihren Paten, den Azubis der Strama-MPS, stellten die Kinder eine LED-Taschenlampe, einen Wechselblinker und eine Kojak-Sirene her.
Die Ausbildungsverantwortlichen bei Strama-MPS, Erwin Berger und Alfons Weiß, stellten den Kirchrother Grundschülern das Unternehmen vor. Nach einer kleinen Stärkung und der Überreichung der Urkunden des Vereins „Technik für Kinder“, ging es in die Montagehallen im Werk Donau, wo die Kinder die großen Anlagen bestaunen und die Arbeitsplätze ihrer Tutoren kennenlernen konnten.
Nach der Entdeckungstour durch die Hallen hatten die Schüler noch Zeit, die Ausbildungsverantwortlichen mit Fragen zu löchern. Zum Abschluss des Projekts erhielten alle noch ein kleines Abschiedsgeschenk der Strama-MPS.