Am 1. September begannen 20 Jugendliche ihre Ausbildung bei der Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG. Die Geschäftsleitung und Ausbilder des Straubinger Maschinenbauers nahmen sich zum Ausbildungsauftakt viel Zeit, um die neuen Azubis willkommen zu heißen. Zahlreiche Informationen, viele neue Gesichter, Firmenrundgänge und erste Sicherheitsunterweisungen erwarteten die Auszubildenden in der ersten Woche. Insgesamt starten vier Elektroniker für Betriebstechnik, ein Zerspanungsmechaniker, vier Mechatroniker, drei Industriemechaniker, zwei Technische Produktdesigner, eine Industriekauffrau, eine Fachkraft für Lagerlogistik sowie jeweils zwei Dualstudenten in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik gemeinsam mit Strama-MPS in eine erfolgreiche Zukunft.
Die neuen Auszubildenden wurden am ersten Tag herzlich von Ausbildungsleiter Erwin Berger, Ausbildungsmeister Stefan Nißl, Ausbilder Alfons Weiß und Ausbilderin Veronika Zirngibl in Empfang genommen. Um den neuen Nachwuchskräften den Einstieg in ihr Berufsleben zu erleichtern, wurde im Vorfeld ein umfangreiches Rahmenprogramm für die erste Arbeitswoche geplant. So standen am ersten Arbeitstag die Vorstellung der jeweiligen Fachausbilder sowie der Strama Group, ein Quiz, Erfahrungsberichte der Dualstudenten über deren Auslandssemester sowie ein Firmenrundgang durch das Werk 1 in der Ittlinger Straße auf dem Programm. In den kommenden Tagen erwartet die neuen Azubis unter anderem die Begrüßung durch die Geschäftsleitung, den Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie ein Firmenrundgang im Werk Donau und erste Sicherheitsunterweisungen. Zudem folgen interessante Unternehmens- und Produktpräsentationen, die von Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr ausgearbeitet und präsentiert werden. Um sich untereinander besser kennenzulernen, geht es in der ersten Arbeitswoche noch in den Kletterpark nach St. Englmar. Dieser Ausflug kann trotz des Corona-Virus stattfinden, beim Klettern müssen die Azubis Handschuhe und Mundschutz tragen und die Abstandsregeln einhalten. In den weiteren Wochen erlernen die gewerblichen Auszubildenden die grundlegenden Fähigkeiten der Metallbearbeitung in der Lehrwerkstatt, bevor Sie dann entsprechend den Inhalten ihrer spezifischen Ausbildungspläne eingesetzt werden. Für die kaufmännischen Azubis geht es ab der zweiten Woche in ihre ersten Abteilungen.
In den vergangenen 74 Jahren haben über 1.200 junge Menschen ihren beruflichen Abschluss bei Strama-MPS gemacht und viele davon sind bis heute dem Unternehmen treu geblieben. Derzeit durchlaufen knapp 100 Jugendliche ihre Ausbildung in insgesamt zehn Ausbildungsberufen und drei dualen Studiengängen.
Interessierst auch du dich für eine Ausbildung bei Strama-MPS? Dann bewirb dich jetzt für 2021 unter www.strama-mps.de/karriere.